Slowenien - die Anfangszeit 1991/92

Am Tag der slowenischen Unabhängigkeit - dem 25.6.1991 - gab es noch keine eigenen Briefmarken.


Einen Tag später erschien die erste Marke Sloweniens, die einzige in Dinar-Währung.


Bis Ende 1991 blieb es bei der ersten Ausgabe, die gemeinsam mit den jugoslawischen Ausgaben verwendet wurde, hier auf einer Auslandspostkarte zu 8 Dinar.


Am 8.10.1991 wurde der Tolar als neue Währung, 1:1 zum Dinar, eingeführt, am 26.12.1991 erschien die erste Ausgabe einer neuen Markenserie mit dem Staatswappen Sloweniens.


Der Postaufkleber (Inschrift «JUGOSLAVIJA»!) dient als R-Zettel dieses Auslandsbriefs. Porto 19 Dinar (25 g Auslandsbrief) + 34 Dinar Einschreibgebühr = 53 Dinar.


Erschwerte Portoberechnung: 5,50 Dinar in jugoslawischen Marken alter Dinarwährung, 0,50 neue Dinar, dazu 5 Dinar der slowenischen Ausgabe. Offenbar wog der Brief über 20 g, so daß nachträglich (überklebter Stempel) mit neuen Wappenmarken um 7 Tolar nachfrankiert wurde.


Bis 25.4.1992 waren die Marken Jugoslawiens gültig. Die Sondermarken rechts wurden bereits am 13.4.1992 nicht mehr akzeptiert, der Brief wurde befördert, da das Porto (27 T) korrekt war.


Letzter Tag der Gültigkeit jugoslawischer Marken in Slowenien.


Slowenien - Portoentwicklung

Bis 1994 gab es häufig Portoerhöhungen - der Inlandsbrief stieg in sechs Schritten von 4 auf 12 Tolar, Nichtstandard-Briefe jeweils 1 T teurer. Hier ein Beispiel zu 6 Tolar (ab 15.12.1992).


Portoerhöhungen - Inland, Beispiel zu 8 Tolar (ab 1.8.1993).


Portoerhöhungen - Inland, Beispiel zu 12 Tolar (Nichtstandard, ab 15.12.1994).


Das Postkartenporto war ab 1992 dem Standardbriefporto gleich. Hier eine Ganzsache aus der 5-Tolar-Periode (bis 15.12.1992).


Ohne Währungsangabe (auch ohne Buchstaben!): Inlandsganzsache von 1995.


Slowenien - neue Ortsnamen

Ortsnamen mit Erinnerungen an die Tito-Zeit wurden nach der Unabhängigkeit geändert. Die Postsache von 1982 trägt den Ortsnamen «Titovo Velenje» im Stempel.

Die Postleitzahl ist die alte, der Name "Velenje" ist neu.


Slowenien - neue Postembleme

Das jugoslawische PTT-Symbol wurde 1995 in den Freistempel-Aufklebern durch ein Posthorn ersetzt - Beispiel für das alte PTT-Symbol.


Das jugoslawische PTT-Symbol wurde 1995 in den Freistempel-Aufklebern durch ein Posthorn ersetzt - Beispiel für das neue Posthorn-Symbol.


Das jugoslawische PTT-Symbol wurde 1995 in den Freistempel-Aufklebern durch ein Posthorn ersetzt - jedenfalls nach und nach, wie die Verwendung des alten PTT-Symbols noch im Oktober 1995 zeigt.


Slowenien - Einführung neuer Postleitzahlen

1996 führte Slowenien eigene Postleitzahlen ein: dabei wurde aus dem alten jugoslawischen Nummernkreis lediglich die führende «6» entfernt. Oben noch die alte PLZ im Dezember 1995.


Der Freistempel vom März 1996 enthält bereits die neue Postleitzahl, der Absenderaufdruck zeigt noch die alte.


In Rogaska Slatina wurde der Schalterstempel "d" aptiert (hier mit alter 5-stelliger PLZ).


In Rogaska Slatina wurde der Schalterstempel "d" aptiert (hier mit neuer 4-stelliger PLZ).


Der Schalterstempel "c" von Rogaska Slatina wurde neu hergestellt (hier die alte Fassung mir 5-stelliger PLZ). Die Zwangszuschlagsmarke zur «Woche der Solidarität» war vom 1. bis 6.6.1992 erforderlich.


Der Schalterstempel "c" von Rogaska Slatina wurde neu hergestellt, wie die zentrische Anordnung der Postleitzahl erkennen läßt. Die Absenderangabe führt Ende 1997 noch die alte Postleitzahl!


Auch Freistempel wurden aptiert. Die Zwangszuschlagsmarke war vom 8. bis 14. Mai 1997 erforderlich, das Porto setzt sich aus 186 Tolar für Auslandsbrief (Gewicht 72 g) und 300 Tolar Einschreibgebühr zusammen.


Der vorhergehende aptierte Freistempel jetzt neu (PLZ zentrisch) auf Standardauslandsbrief zu 80 Tolar.


Slowenien - Zwangszuschlagsmarken

Zwangszuschlagsmarken (ZZ) müssen während einer gewissen Zeitspanne (meist 1 Woche) zusätzlich zum Porto verwendet werden. Anfang Mai zugunsten des Roten Kreuzes (vom 8. bis 14.5.1997).


Anfang Juni erscheint eine zweite ZZ-Ausgabe Sloweniens zur «Woche der Solidarität» (links auf dem Brief, gültig vom 1. bis 7. 6.1997). ZZ-Marken werden normalerweise nicht abgestempelt.


Slowenien - Luftpost

Luftpostsendungen gab es von Anfang an in Slowenien - hier ein Aerogramm von 1996.


Für Luftpostbeförderung wird je Gewichtseinheit und Zone ein Zuschlagsporto erhoben. Für den gezeigten Brief über 20 g Gewicht 186 T Porto zuzüglich 3 x 12 T Luftpostzuschlag = 222 Tolar.